Kultur in Leer Kulturwerkstatt lädt erstmals zum Tag der offenen Tür

Michael Kierstein
|
Von Michael Kierstein
| 14.06.2023 13:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Am Tag der offenen Tür wird es viele Angebote zum mitmachen geben. Foto: Kulturwerkstatt
Am Tag der offenen Tür wird es viele Angebote zum mitmachen geben. Foto: Kulturwerkstatt
Artikel teilen:

Wer schon immer wissen wollte, was in der Kulturwerkstatt passiert, hat dazu jetzt die Chance. Zum ersten Mal öffnet es die Türen.

Leer - Eigentlich hätte dieser Tag schon vor zwei Jahren stattfinden sollen, doch, dann kam die Corona-Pandemie. Und so holt man es nun nach: Am Freitag, 23. Juni, öffnet die Kulturwerkstatt ihre Türen für Interessierte.

„Wir wollten das tatsächlich zur Gründung 2019/2020 machen“, erklärt die künstlerische Leiterin, Katharina Birch. „Jetzt haben wir die Kunstschule renoviert und können uns endlich präsentieren“, freut sie sich. Gegründet worden war die Kulturwerkstatt nämlich, um die Freie Kunstschule vor der Schließung zu retten. „Wir wollten einen Ort schaffen, an dem spartenübergreifend gearbeitet werden kann“, erklärt Birch. Zusammen mit Elenor Simon-Löcken startete sie deshalb das Projekt.

Tag der offenen Tür

Und nun ist man so weit, dass man zeigen kann, was alles gemacht wird. „Es soll ein bunter Tag werden zum Anschauen, ins Gespräch kommen und mitmachen“, sagt Birch. Im Studio an der Königstraße 33 können die Besucher zwischen 15 und 15 .30 Uhr einem Cellovorspiel lauschen. Im Anschluss gibt es Zeit, dass Instrument auszuprobieren. Ab 16.30 Uhr gibt es laut Ankündigung facettenreichen Tanz zum Mitmachen. In der Kunstschule wollen die Initiatoren zwischen 15 und 18 Uhr verschiedenste Kreativangebote zum Mitmachen anbieten.

Die Initiatorinnen: Julia Löwen, Kathrin Freudenberg, Anja Lamely, Elenor Sinon-Löcken (Kaufm. Geschäftsführung), Katharina Birch (Künstl. Leitung) und Ceciana Franca. Foto: Kulturwerkstatt
Die Initiatorinnen: Julia Löwen, Kathrin Freudenberg, Anja Lamely, Elenor Sinon-Löcken (Kaufm. Geschäftsführung), Katharina Birch (Künstl. Leitung) und Ceciana Franca. Foto: Kulturwerkstatt

Unter anderem werden Stillleben gezeichnet, es kann in die Kunst des Holzwerkens geschaut werden. Gleichzeitig soll es freies Malen und ein Angebot zum Daumenkino geben. „Wir haben Angebote für alle Altersgruppen im Programm und für uns ist der Tag so etwas wie eine späte Taufe“, erklärt die künstlerische Leiterin. Man möchte den Tag auch nutzen, um über das vielfältige Angebot zu informieren. Der Tag findet im Rahmen der jungen Kulturwoche statt. Die hat das Kulturnetzwerk Leer ins Leben gerufen. Verschiedenste Institutionen bieten hierbei Workshops an. So auch die Kulturwerkstatt. Am Freitag, 23. Juni, zwischen 15 und 18 Uhr steht hier die Tür offen.

Ähnliche Artikel