Tag der offenen Tür Ein wichtiger Emder Betrieb hat Geburtstag und will das feiern

Jasmin Oltmanns
|
Von Jasmin Oltmanns
| 01.06.2023 15:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Vor der neuen Halle präsentieren Betriebsleiter Nils Andersson (von links), Wiebke Wollweber, Christiane Lamschus (beide Nekib), Annette Sievert, Anna Macknow (Organisationsteam Tag der offenen Tür, BEE) und Frank Rogga (kaufmännischer Leiter BEE) das Werbeplakat für den 24. Juni. Foto: Oltmanns
Vor der neuen Halle präsentieren Betriebsleiter Nils Andersson (von links), Wiebke Wollweber, Christiane Lamschus (beide Nekib), Annette Sievert, Anna Macknow (Organisationsteam Tag der offenen Tür, BEE) und Frank Rogga (kaufmännischer Leiter BEE) das Werbeplakat für den 24. Juni. Foto: Oltmanns
Artikel teilen:

Wer sich fragt, was der Bau- und Entsorgungsbetrieb so für Aufgaben hat oder wer einfach mal mit einem Bagger fahren will, sollte sich den 24. Juni freihalten. Und es steht noch mehr auf dem Programm.

Emden - Jede Woche leert der Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden (BEE) mehr als 15.000 Müllbehälter. 500 Kilometer Kanalnetz genauso wie 25.000 Bäume und 100 Brücken sowie 7000 Straßenlaternen werden von den 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Betriebs gepflegt. „Das sind unsere Hauptaufgaben, die Emderinnen und Emder sollen sich in der Stadt wohlfühlen und keine Gedanken an diese Sachen verschwenden müssen“, so Nils Andersson, der Betriebsleiter des BEE. Zu all den Zahlen kommt jetzt eine weitere hinzu: das 25-jährige Bestehen.

Was und warum

Darum geht es: Tag der offenen Tür im BEE

Vor allem interessant für: alle, die am 24. Juni noch keine Pläne haben

Deshalb berichten wir: Uns wurde das Programm für das Jubiläumsfest vorab präsentiert.

Die Autorin erreichen Sie unter: j.oltmanns@zgo.de

Um das Vierteljahrhundert zu feiern, „laden wir ganz herzlich alle Bürger der Stadt Emden am 24. Juni zum Tag der offenen Tür ein“, so Andersson. Gemeinsam mit dem Netzwerk Emder Kinder in Bewegung (Nekib) und dem Förderverein der Grundschule Cirksena hat der Dienstleister ein buntes Programm von 11 bis 16 Uhr zusammengestellt. Außerdem wird auch die neue Fahrzeug- und Werkstatthalle feierlich um 12 Uhr in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Tim Kruithoff (parteilos) eröffnet.

Spiele und Spaß

Unter anderem stellen die sieben Auszubildenden ihre Aufgaben im Betrieb vor, während auf verschiedenen Aktionsflächen der Fuhrpark präsentiert wird und Interessierte durch die neue Halle geführt werden. Kinder und Erwachsene werden dabei auch mal etwas ausprobieren können, zum Beispiel mit einem Bagger oder einer Kehrmaschine fahren. Auch in die Höhe soll es mithilfe eines Steigers gehen. Das eigene Wissen kann getestet werden und Gewinnspiele soll es auch geben.

Das Nekib wird auf den zwei Wiesen auf dem Betriebsgelände um die zwölf Spielstationen aufbauen, unter anderem gibt es eine Slackline, also ein Balancier-Seil.

Helfende Hände

In der Cafeteria und an verschiedenen Ständen wird es auch Verpflegung geben, unter anderem durch Ehrenamtliche des Fördervereins und Freiwillige aus dem Betrieb. Insgesamt helfen rund 80 Mitarbeiter am Tag der offenen Tür, um den Betrieb den Bürgerinnen und Bürgern näherzubringen. Das lobt auch der kaufmännische Leiter Frank Rogga: „Das zeigt ja auch eine hohe Identifikation mit unserer Arbeit. Vor allem freut mich das bei den Auszubildenden.“ Nekib und Förderverein unterstützen den Aktionstag mit 20 Helfenden.

Der Betriebsleiter hofft auf viele Besucher, „letztendlich ist das vom Wetter abhängig“. Schon jetzt wird auf den Fahrzeugen des Betriebs, die in der Stadt tagtäglich unterwegs sind, Werbung für die Veranstaltung gemacht. Die Anfahrt wird am 24. Juni auch ausgeschildert sein, um zu dem Betriebsgelände an der Straße Zum Nordkai zu finden.

Der Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden war vor 25 Jahren aus den alten Emder Strukturen entstanden, als sich die Stadt entschied, unter anderem den Bauhof sowie den Tief- und Hochbau zusammenzuführen und an dem Hafengelände anzusiedeln. Vor drei Jahren war dann das Geld - 2021 hieß es, die Kosten belaufen sich auf sechs Millionen Euro - für die neue Halle bewilligt worden, die am Tag der offenen Tür, wie auch die Arbeit und die Aufgaben des Betriebs, vorgestellt werden sollen. Zu den Höhepunkten aus den Jahren zählt Andersson unter anderem die Modernisierung des Klärwerks oder die Sanierung des Roten Siels. „Hauptaufgabe des Betriebs ist aber, Dienstleister für die Bürger der Stadt Emden zu sein.“

Ähnliche Artikel