Bauwerk wird saniert Bald drohen Staus an Emsbrücke bei Halte

| 12.05.2023 09:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Emsbrücke in Halte ist eine wichtige Verbindung zwischen dem Rheiderland und Papenburg. Foto: Lohmann/Archiv
Die Emsbrücke in Halte ist eine wichtige Verbindung zwischen dem Rheiderland und Papenburg. Foto: Lohmann/Archiv
Artikel teilen:

Die Emsbrücke bei Halte unweit der Papenburger Meyer-Werft wird derzeit saniert. Bislang hatte es keine großen Auswirkungen auf den Verkehr. Das wird sich aber bald ändern.

Papenburg/Halte - Seit September saniert der Landkreis Emsland die Emsbrücke zwischen Halte und Papenburg im Zuge der Kreisstraße 158/K27 (Rheiderlandstraße). Die Brücke befindet sich an der Grenze zum Landkreis Leer – unweit der Papenburger Meyer Werft.

Konnten die Arbeiten unterhalb der sogenannten Vorlandbrücken beziehungsweise innerhalb der Hohlkästen ohne größere Einschränkungen für den Verkehr durchgeführt werden, komme es nun zu Behinderungen. Das teilte der Landkreis Emsland am Donnerstag mit. Da nun oberhalb der Vorlandbrücken und der Strombrücke gearbeitet werde, solle ab Montag, 22. Mai, der Verkehr mit Hilfe einer Ampel einspurig durch den Baustellenbereich geführt werden. Darüber hinaus bestehen in dem Abschnitt Geschwindigkeitsbegrenzungen.

„Wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf der Kreisstraße ist während der Stoßzeiten mit Rückstaus vor der Ampelanlage zu rechnen“, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Regelung dauere voraussichtlich bis in die zweite Jahreshälfte 2024 an. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle grundsätzlich passieren. Allerdings werde die Kreisstraße kurzzeitig, auf wenige Stunden oder Tage beschränkt, für bestimmte Bauphasen vollständig gesperrt werden müssen. Diese Sperrungen werden gesondert bekanntgegeben.

Ähnliche Artikel