Premiere des ID.7  VW stellt sein neues Emder Modell offiziell vor

Martin Alberts
|
Von Martin Alberts
| 17.04.2023 14:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
So sieht der ID.7 aus. Der Wagen, der in Emden gebaut werden soll, ist das neue elektrische Modell von VW für die gehobene Mittelklasse. Foto: Volkswagen
So sieht der ID.7 aus. Der Wagen, der in Emden gebaut werden soll, ist das neue elektrische Modell von VW für die gehobene Mittelklasse. Foto: Volkswagen
Artikel teilen:

Ab dem Sommer soll er in Ostfriesland in Serie gebaut werden: der Volkswagen ID.7. Am Montag haben die Wolfsburger das neue Modell offiziell vorgestellt.

Emden/Berlin/Shanhai/Wolfsburg - Volkswagen hat am Montag erstmals sein neues Modell ID.7 der Öffentlichkeit präsentiert. Der Wagen aus der gehobenen Mittelklasse, der ab dem Sommer in Emden vom Band laufen soll, wurde zeitgleich bei mehreren Events auf der ganzen Welt vorgestellt. „Mit dem ID.7 gehen wir den nächsten Schritt in unserer Elektro-Offensive“, wird Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, in einer Mitteilung des Konzerns zitiert. „Die Limousine bietet hohen Komfort und große Reichweiten. Schon 2026 werden wir das breiteste E-Portfolio aller Hersteller anbieten – vom Einstiegsmodell für unter 25.000 Euro bis zum neuen Topmodell ID.7. Unser Ziel bis 2030: ein E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent. Ab 2033 wird Volkswagen in Europa nur noch E-Autos produzieren.“

Der knapp fünf Meter lange ID.7 soll in seiner höheren Ausstattungsvariante Reichweiten von voraussichtlich bis zu 700 Kilometern schaffen sowie mit moderner Vernetzungs- und Displaytechnik angeboten werden. Es deckt die obere Mittelklasse ab, nachdem die Wolfsburger ihre Serie reiner Stromer mit Modellen wie dem Kompaktwagen ID.3 und dem kleinen SUV ID.4 gestartet hatten.

ID.7 soll vor allem auch in China gut ankommen

Gezeigt wurde der ID.7 in Berlin und weiteren Städten, er soll in dieser Woche aber auch auf der Automesse in Shanghai zu sehen sein. Zielgruppe sind einerseits Käufer in Europa und Amerika. VW hofft jedoch vor allem auf Kundschaft auf seinem wichtigsten Markt China, nur dort bietet der Hersteller bereits auch den großen SUV ID.6 an. Das Folgemodell ID.7 soll in der Volksrepublik und in europäischen Ländern ab dem Herbst erhältlich sein, in Nordamerika von 2024 an.

Als SUV-Coupé gibt es den ID.5. Einer der für Volkswagen wichtigsten Modellanläufe im vorigen Jahr war der Elektro-Bus ID.Buzz. Spätestens 2026 soll zudem die Serienversion des jüngst als Studie präsentierten Kleinwagens ID.2 fertig sein, auch ein Mini-Modell für unter 20.000 Euro wird entwickelt. Klimaschützer fordern seit langem, nicht nur größere Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auszustatten – VW war dafür kritisiert worden, zunächst auf teurere E-Autos zu setzen.

Mit Material von DPA

Ähnliche Artikel