Cybercrime im Kreis Leer Zwei Männer überwiesen mittlere fünfstellige Beträge an Betrüger

| 29.03.2023 11:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Zwei Internet-Betrugsfälle im Kreis Leer wurden der Polizei gemeldet. Symbolfoto: Heiko Küverling/Fotolia
Zwei Internet-Betrugsfälle im Kreis Leer wurden der Polizei gemeldet. Symbolfoto: Heiko Küverling/Fotolia
Artikel teilen:

Gleich zwei Betrugsfälle im Internet ereigneten sich im Kreis Leer. Die Betrüger verlangten einen hohen Geldbetrag. Die Polizei warnt.

Leer/Bunde - Bei zwei Betrugsversuchen im Internet haben zwei Männer aus Leer und Bunde in den letzten Wochen jeweils einen hohen Geldbetrag überwiesen. Laut Polizei machte ein Fremder einen Mann aus Bunde auf eine App aufmerksam, in die er Geld investieren könnte. Der 46-Jährige überwies einen mittleren fünfstelligen Betrag an die App. Als es um die Auszahlung ging, wurde das Konto gesperrt – und er sollte nochmals einen mittleren fünfstelligen Betrag überweisen. Daraufhin informierte der Mann die Polizei.

Ähnlich erging es laut Mitteilung einem 45-jährigen Mann aus Leer. Im Rahmen eines vermeintlich seriösen Bitcoin-Kaufs überwies er ebenfalls einen mittleren fünfstelligen Betrag auf ein ausländisches Konto. Nachdem vom Anbieter weitere Forderungen an den 45-Jährigen gestellt worden waren, wurde dieser misstrauisch und schaltete die Polizei ein.

Die Polizei rät dringend davon ab, „unbekannte Apps auf Anraten Fremder zu installieren“. Ebenso weisen die Beamten darauf hin, keine Geldsummen jeglicher Höhe auf fremde Konten und an unbekannte Personen zu überweisen. Wer sich dem Handel mit Kryptowährung nicht auskennt, sollte von dieser Anlagemöglichkeit absehen, heißt es in der Mitteilung.

Ähnliche Artikel