Heute ist Valentinstag So romantisch ist Ostfriesland

| | 14.02.2023 05:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Als Marco Dierich seiner Freundin Ina Janssen in 53 Metern Höhe während des Köhlbrandbrückenlaufes einen Heiratsantrag machte, waren auch die anderen Läuferinnen und Läufer begeistert. Foto: Tischler
Als Marco Dierich seiner Freundin Ina Janssen in 53 Metern Höhe während des Köhlbrandbrückenlaufes einen Heiratsantrag machte, waren auch die anderen Läuferinnen und Läufer begeistert. Foto: Tischler
Artikel teilen:

Seiner Liebe kann man auf viele Arten Ausdruck verleihen. Ostfriesen haben das immer mal wieder auch öffentlich getan. Zum Valentinstag haben wir einige Aktionen zusammengefasst.

Ostfriesland - Für Blumenhändler ist an diesem Dienstag wieder Hochkonjunktur angesagt: Zum Valentinstag verschenken auch Ostfriesinnen und Ostfriesen Blumen an ihre Liebsten. Werbeprospekte sind zudem voll von Pralinenschachteln und Parfum-Angeboten. Sogar Fertig-Sushi oder Kochwurst in Herzform gibt es zu kaufen. Ob das jetzt noch romantisch ist, muss jeder für sich entscheiden.

Was und warum

Darum geht es: Nicht nur am Valentinstag gibt es romantische Aktionen in Ostfriesland.

Vor allem interessant für: Verliebte

Deshalb berichten wir: Es ist Valentinstag. An diesem Tag wird viel Wirbel um die Liebe gemacht.

Die Autorin erreichen Sie unter: n.nording@zgo.de

Ein ziemlich großer Liebesbeweis: Die Evenburg in Leer ist nach Eva von Ungnad benannt. Foto: Ortgies/Archiv
Ein ziemlich großer Liebesbeweis: Die Evenburg in Leer ist nach Eva von Ungnad benannt. Foto: Ortgies/Archiv

Wirklich romantische Aktionen gibt es in Ostfriesland immer wieder. Manche Leute benennen ihr Boot nach ihrer Liebsten. In Leer wurde einer Frau ein ganzes Schloss gewidmet. Und zwar die Evenburg. Bereits im Jahr 1642 wurde die erste Evenburg als barockes Wasserschloss von Oberst Erhard Reichsfreiherr von Ehrentreuter erbaut. Abbildungen zeigen einen zweistöckigen Backsteinbau mit zwei niedrigen Anbauten. Es stand auf einer Schlossinsel, umgeben von einem breiten Wassergraben. Aber zurück zum Namen: Der Erbauer benannte das Schloss als Liebesbekenntnis nach seiner Gattin Eva von Ungnad – „Even“-burg.

Antrag in der Luft: Beke Giese und Hauke Luesmann verlobten sich auf Borkum. Foto: privat
Antrag in der Luft: Beke Giese und Hauke Luesmann verlobten sich auf Borkum. Foto: privat

Doch nicht nur in der Vergangenheit wurde es romantisch, auch in der Gegenwart. Zum Valentinstag hat diese Zeitung einige romantische Taten von Ostfriesinnen und Ostfriesen zusammengestellt:

Antrag aus der Luft

Beim dritten Überflug hat es endlich geklappt: Beke Giese sagte im Sommer 2021 „Ja“. Ihr Freund und jetzt Verlobter Hauke Luesmann hatte sich einen Heiratsantrag der besonderen Art überlegt. Weil sich die beiden auf Borkum kennenlernten, sollte dort auch der Antrag stattfinden. Luesmann spannte am Strand ein riesiges Transparent, auf dem der Antrag zu sehen war. Bei einem Rundflug über Borkum sollte seine Freundin dieses Transparent dann sehen und auf die Frage hoffentlich mit „Ja“ antworten. Den Antrag genießen konnte Beke Giese, die in Bremen lebt, allerdings nicht so richtig. „Ich war mit mir selbst beschäftigt. Ich bin ein bisschen reisekrank“, sagte Giese. Als der Pilot die ersten beiden Mal über das Transparent flog, erspähte sie ihren Antrag auch nicht. Als er dann abdrehte und noch etwas tiefer flog, bemerkte sie das Plakat. „Erst habe ich gedacht: ,Muss der Pilot jetzt noch abdrehen?‘ Doch dann habe ich unsere Freunde und das Transparent entdeckt“, sagte sie und sagte „Ja!“ Eigentlich habe sie nicht heiraten wollen, aber der Antrag ihres Freundes überzeugte sie dann doch.

Liebe auf der Bühne

Liebe und Vielfalt wurde im vergangenen Sommer auch in Aurich ausgiebig zelebriert. Tausende kamen zum Christopher-Street-Day und demonstrierten fröhlich für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender-Personen und Intersexuellen. Außerdem wurde für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung demonstriert. CSD-Organisatorin Melly Doden beflügelte diese Feier besonders. Auf der Bühne der Abschlusskundgebung kniete sie gegen 19 Uhr nieder. Sie machte ihrer Freundin Ingrid Stein einen Heiratsantrag. „She said yes“, postete Melly Doden, die den CSD im Jahr 2014 ins Leben gerufen hat, später auf ihrer Facebook-Seite.

Antrag auf der Köhlbrandbrücke

Das Signal einer Schiffsglocke schickte Ina Janssen und Marco Dierich aus Hesel kurz vor Weihnachten 2021 mit weiteren 1700 Laufbegeisterten in Richtung Köhlbrandbrücke in Hamburg.

Als die Ostfriesen 1:15 Stunden später wieder ins Ziel im Hamburger Hafen liefen, ertönte Hochzeitsmusik aus den Lautsprechern. Während des größten Brückenlaufes Deutschlands hatte Marco Dierich seiner Freundin einen Heiratsantrag gemacht. „Die Überraschung ist ihm gelungen. Ich war richtig baff und total glücklich. Natürlich habe ich Ja gesagt“, erzählte Ina Janssen damals im Gespräch mit unserer Zeitung. „Die Planungen für einen Antrag begannen bei mir vor 18 Monaten“, erzählte Marco Dierich. Die letzten Kilometer liefen die beiden gemeinsam Richtung Ziel. Als die Organisatoren die Ostfriesen aus der Ferne sahen, erklang beim Zieleinlauf Hochzeitsmusik aus den Lautsprechern. „Dass wir Hand in Hand gelaufen sind, war für den Veranstalter das Zeichen, dass sie Ja gesagt hat.“ Das Publikum applaudierte. Mittlerweile hat das Paar auch geheiratet.

Tanja, komm zurück

Ob diese Liebe wirklich glücklich ausging, ist nicht bekannt. Die Autofahrer auf der Bundesstraße 72 zwischen Strücklingen und Hesel wurden im Sommer 2021 eher Zeuge eines Liebesdramas.

Wer die beiden Bettlaken an einer Brücke der Bundesstraße 72 zwischen Strücklingen und Hesel aufgehängt hat, ist nicht bekannt. Foto: privat
Wer die beiden Bettlaken an einer Brücke der Bundesstraße 72 zwischen Strücklingen und Hesel aufgehängt hat, ist nicht bekannt. Foto: privat

Beteiligt waren eine nicht näher bekannte Tanja und ein Mensch, der sie sehr gern zurück zu haben schien. Trotzdem läuft es zwischen den beiden offenbar nicht. Das könnte man zumindest in die beiden Bettlaken reininterpretieren, die an eine Brücke in Höhe Filsum gehängt wurden: „Tanja, du bist meine Traumfrau. Komm‘ zu mir zurück“ und „Tanja, ich liebe dich. Schmeiß uns nicht weg“ ist darauf geschrieben. Wer die beiden Bettlaken gut sichtbar dort aufgehängt hat, stand nicht daran. Tanja wird es vermutlich wissen.

Ähnliche Artikel