Betrug mit WhatsApp-Masche Emderin um rund 7000 Euro gebracht

| 09.02.2023 09:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche über das Handy. Foto: Pixabay
Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche über das Handy. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Die Frau hatte eine Handynachricht erhalten. Vorgegaukelt wurde ihr, dass ein Familienmitglied in einer finanziellen Notlage steckt.

Emden - Eine 65-jährige Frau aus Emden ist auf Betrüger hereingefallen – und hat einen Schaden in Höhe rund 7000 Euro. Nach Angaben der Polizei hatten sich Unbekannte bei ihr über WhatsApp gemeldet und vorgegeben, ein Familienmitglied in einer finanziellen Notlage zu sein. Der Aufforderung, Geld zu überweisen, kam die Frau unverzüglich nach.

Die Betrugsmasche über den Messengerdienst WhatsApp wird nach wie vor häufig angewendet, teilt die Polizei weiter mit. Regelmäßig kommt es dazu, dass WhatsApp-Nutzer eine Nachricht von einer unbekannten Nummer bekommen, die mit den Worten „Hallo Mama / Hallo Papa, ich habe eine neue Nummer...“ beginnt. Das Ziel der unbekannten Absender ist es, vorzutäuschen man wäre Tochter oder Sohn und benötige Geld. Und grundsätzlich wird die Übernahme einer Rechnung im vierstelligen Bereich erfragt. Die Polizei weist erneut daraufhin, dass niemals Überweisungen getätigt werden dürfen, weil eine Aufforderung über eine fremde Telefonnummer eingeht.

Ähnliche Artikel