Betrug via Whatsapp Frau aus dem Kreis Leer überweist mehr als 2000 Euro

| 30.12.2022 11:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Über das Handy nehmen die Täter Kontakt zu den Opfern auf. Foto: Pixabay
Über das Handy nehmen die Täter Kontakt zu den Opfern auf. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Die Masche hält sich hartnäckig: Unbekannte täuschen vor, sie wären die Tochter oder der Sohn und steckten in einer Klemme. Eine Frau aus dem Oberledinger Land fiel darauf herein.

Oberledinger Land - Eine 58-jährige Frau aus dem Oberledinger Land ist mit Nachrichten über den Messengerdienst WhatsApp betrogen worden. Nach Angaben der Polizei kommt es weiterhin regelmäßig dazu, dass WhatsApp-Nutzer eine Nachricht von einer unbekannten Nummer bekommen, die mit den Worten „Hallo Mama / Hallo Papa, ich habe eine neue Nummer...“ beginnt. Immer ist Ziel der unbekannten Absender, vorzutäuschen man wäre Tochter oder Sohn und würde in einer finanziellen Klemme stecken. Und grundsätzlich wird die Übernahme einer Rechnung im vierstelligen Bereich erfragt.

Eine solche Nachricht ging auch bei einer 58-jährigen Frau aus dem Oberledinger Land ein, die aufgefordert wurde, eine Rechnung zu bezahlen und diesem auch unverzüglich nachkam. Dabei entstand der Frau ein Schaden von mehr als 2000 Euro. Die Polizei weist erneut darauf hin, dass niemals Überweisungen getätigt werden dürfen, wenn eine Aufforderung über eine fremde Telefonnummer kommt. Niemals darf diese fremde Telefonnummer abgespeichert werden. Familienangehörige sollten nur über die bekannten Kontaktdaten angeschrieben oder angerufen werden.

Ähnliche Artikel