Betrug im Netz Staubsauger und Smartphone bezahlt – und nicht bekommen

| 11.08.2022 12:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Polizei warnt vor Betrug im Netz: Symbolfoto: Heiko Küverling/Fotolia
Die Polizei warnt vor Betrug im Netz: Symbolfoto: Heiko Küverling/Fotolia
Artikel teilen:

Zwei Menschen sind im Landkreis Leer um ihr Geld gebracht worden. Sie hatten etwas über den Facebook „Marketplace“ gekauft – geliefert wurde aber nichts.

Landkreis Leer - Die Polizei warnt vor Betrug im Internet: „Zwei Personen aus dem Landkreis Leer sind Opfer eines Betrugs über den Facebook ‚Marketplace‘ geworden“, schreibt die Behörde in einer Mitteilung.

Die Betroffenen hatten dort ein Smartphone und einen Staubsauger gekauft und auch schon bezahlt, erhielten die Waren allerdings nicht. Laut Behörde meldete sich zudem eine weitere Person. Sie hatte eine Zahlungsaufforderung eines Inkasso-Unternehmens erhalten, mit der Aufforderung, eine Rechnung eines bekannten Versandhauses zu bezahlen. Eine Rückfrage bei ebendiesem Versandhaus ergab laut Polizei, dass es sich bei der Zahlungsaufforderung um einen Betrug handeln muss.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang: „Schreiben von Inkasso-Unternehmen sollten genauestens auf die Richtigkeit überprüft werden, ehe es zur Überweisung des Geldbetrags kommt. Ein Hinweis für einen Betrug ist die Angabe einer ausländischen IBAN, die nicht mit DE beginnt“, so die Behörde.

Ähnliche Artikel