Osnabück Gesunkene Inflationsrate: Warum die abgeschwächte Teuerung täuscht
Die Inflation hat im Juli erneut nachgelassen. Eine Trendwende ist dennoch vorerst nicht in Sicht. Im Gegenteil: Der Rückgang der Teuerung kann kaum nachhaltig sein.
Ein Glück, ist man geneigt zu sagen, die Inflationsrate hat im Juli erneut an Dynamik verloren. Und auch dem Ifo-Institut zufolge hat die Teuerung ihren Höhepunkt voraussichtlich erreicht. Doch Vorsicht, der abgeschwächte Preisauftrieb täuscht: Die Inflation ist da und wird es vorerst wohl auch bleiben. Denn lediglich das Tempo mag sich verlangsamen, teurer wird es für die Verbraucher trotzdem. Zumal auch noch völlig unklar ist, wie sich die Energiekosten für die Verbraucher weiter entwickeln werden.
Davon abgesehen: Der bisherige Rückgang der Teuerung kann kaum nachhaltig sein. Denn leider ist ein Teil der Entspannung auf staatliche Eingriffe wie den Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket zurückzuführen, die bis Ende August befristet sind. Nicht auszuschließen, dass danach erneut die Preise anziehen. Denn klar ist auch: Die Politik kann die Inflation nicht bekämpfen, das können nur die Notenbanken - und selbst das derzeit nur eingeschränkt.
Dennoch ist es erforderlich, gerade den Menschen zu helfen, die steigende Preise besonders schlecht verkraften können. Vor allem für sie muss die Politik die Inflationsfolgen dringend abfedern. An Vorschlägen dazu mangelt es nicht, nur ob sie auch taugen, ist eine andere Frage. Das Gießkannen-Prinzip ist hier ebenso unbrauchbar, wie Finanzminister Lindners jüngster Vorschlag zur Dämpfung oder Verhinderung der sogenannten kalten Progression. Rechnungen zufolge profitieren hier jene Bürger am stärksten, die am meisten verdienen - und am wenigsten unter der Inflation leiden.
Deutlich besser helfen kann die Bundesregierung mit Direktzahlungen oder Haushaltsschecks für Haushalte mit geringem Einkommen. Nur zeichnet sich schon jetzt ab: Unter den Regierungsparteien dürften einmal mehr die Fetzen fliegen, wenn es darum geht, sich auf weitere Entlastungen zu einigen.