Regen und Sturm Starke Gewitter zogen über Ostfriesland

| | 30.06.2022 23:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Der Wetterdienst warnte vor Gewittern über Ostfriesland. Symbolfoto: Pixabay
Der Wetterdienst warnte vor Gewittern über Ostfriesland. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

War der Donnerstag noch von Sonne und Hitze geprägt, so zogen in der Nacht zu Freitag Gewitter über die Region. Der Deutsche Wetterdienst gab eine amtliche Warnung heraus.

Ostfriesland - Der Deutsche Wetterdienst hatte am Donnerstag für Teile Deutschlands Gewitterwarnungen herausgegeben, auch für Ostfriesland. Die Behörde in Offenbach warnte am Abend vor wiederholten Gewittern.

Laut Polizei war die Lage in der Nacht ruhig. Ein Sprecher der Leeraner Polizei sagte auf Nachfrage, dass es einen Feuerwehreinsatz in Ditzum gab. Dort hatten heftige Böen ein Festzelt erfasst. Laut Leeraner Feuerwehr gab es zudem zwei weitere Einsätze in Bunde. Zwei Einsätze gab es im Landkreis Aurich. Im Neuen Weg in Hinte waren mehrere Äste auf die Fahrbahn gefallen, so Manuel Goldenstein, Sprecher der Auricher Kreisfeuerwehr, am Abend. Ausrücken musste auch die Feuerwehr Norden: In Leybuchtpolder war ebenfalls ein Baum entwurzelt worden.

Zu einigen Einsätzen kam es auch in der Stadt Emden: Die dortige Feuerwehr musste ausrücken, nachdem Bäume umgeknickt oder Äste herabgefallen waren.

Ähnliche Artikel