Handball

Fünf Ausfälle und ein Comeback beim OHV

| | 28.04.2022 18:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Aurichs Youngster Jonas Wark (links) fällt im Spiel gegen Ahlen wegen Rückenschmerzen aus. Foto: Doden
Aurichs Youngster Jonas Wark (links) fällt im Spiel gegen Ahlen wegen Rückenschmerzen aus. Foto: Doden
Artikel teilen:

In der Pokalrunde empfängt der Auricher Handball-Drittligist am Freitag die Ahlener SG. Die personelle Lage beim OHV ist angespannt. Dafür gibt es ein kleines Comeback zu feiern.

Aurich - Das Ausfallpech hat beim Handball-Drittligisten OHV Aurich zugeschlagen: Im Heimspiel gegen die Ahlener SG an diesem Freitag muss Trainer Arek Blacha auf mindestens fünf Akteure verzichten. „Bislang sind wir ganz gut durch die Saison gekommen, nun sieht es personell gar nicht gut aus“, verdeutlicht Aurichs Teammanager Ewald Meyer. Die Partie in der Pokalrunde der Staffel B beginnt um 20 Uhr in der Sparkassen-Arena.

Vier Spieler werden aber nicht dabei sein können: Routinier Wilke de Buhr hat einen Bandscheibenvorfall, Leistungsträger Jannes Hertlein ist erkrankt und muss das Bett hüten, Youngster Jonas Wark leidet unter Rückenschmerzen und Sommer-Abgang Lukas Günsel kämpft mit Schulterproblemen. Hinzukommt der Ausfall von Torhüter Edgars Kuksa, der Ende Februar an der linken Schulter operiert wurde. Bei ihm stand aber schon im Vorfeld fest, dass er erst zum Start der neuen Saison wieder komplett fit sein würde.

Ewald Meyer greift wieder zum Mikrofon

Angesichts der angespannten Personallage wird die Unterstützung der Fans wichtiger denn je sein. „Wir hoffen auf eine volle Halle“, sagt Meyer, der ein kleines Comeback feiern wird: Er greift wieder zum Mikrofon und wird Hallensprecher Dietmar Müller-Dunkmann, der ortsabwesend ist, vertreten. Aufgeregt ist Meyer nicht: „Dafür habe ich das schon zu lange gemacht“, sagt er. 15 Jahre lang war Ewald Meyer als Hallensprecher bei Heimspielen des OHV Aurich tätig. „Damals sollte ich eigentlich nur einspringen und ein, zwei Spiele moderieren“, erinnert sich Meyer. Aus seinem „Aushilfseinsatz“ entwickelte sich eine Leidenschaft. Nach 15 Jahren gab er das Mikrofon schließlich ab, seit fünf Jahren ist Meyer als Teammanager für den Drittligisten im Einsatz. An diesem Freitag schlüpft er zurück in seine alte Rolle und wird das Heimspiel gegen Ahlen moderieren. Aurichs weiterer Hallensprecher Heino Krüger wird den Internet-Livestream kommentieren.

In der Pokalrunde gewann der OHV Aurich seine beiden Spiele, die Ahlener SG verlor hingegen ihre bisherigen zwei Partien. In der Saison unterlag der OHV 26:31 in Ahlen, das Rückspiel endete durch einen Ahlener Last-Minute-Treffer mit 26:26. Der Ausgleich Sekunden vor Schluss sei sehr glücklich gewesen, sagte nach dem Spiel sogar Ahlens Trainer Frederik Neuhaus. Das Unentschieden ärgerte das Ostfriesen-Team, das es diesmal besser machen möchte – trotz der Personalprobleme.

Ähnliche Artikel