Corona in Ostfriesland

Corona: Inzidenz in Emden steigt deutlich

| 27.03.2022 11:00 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Inzidenzen in Ostfriesland sind rückläufig – außer in der Stadt Emden. Bild: Pixabay
Die Inzidenzen in Ostfriesland sind rückläufig – außer in der Stadt Emden. Bild: Pixabay
Artikel teilen:

Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Emden ist am Sonntag merklich gestiegen. In allen ostfriesischen Landkreisen ist sie hingegen gesunken. Die bundesweite Inzidenz ist ebenfalls rückläufig.

Ostfriesland - Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Emden ist am Sonntag rapide angestiegen. Am Sonnabend lag sie nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) noch bei 1630,1. Am Sonntag liegt der Wert nun bei 2285,8. Im Kreis Leer ist die 7-Tage-Inzidenz im Vergleich zum Vortag gesunken: Von 2514,0 auf nun 2199,1. Auch in den anderen beiden ostfriesischen Landkreisen ist die Inzidenz gesunken. Im Kreis Wittmund fällt der Wert laut RKI minimal von 2675,0 auf 2671,5. Im Kreis Aurich beträgt die Inzidenz nun 1851,9 (Vortag: 2190,6).

Die Inzidenzen in Ostfriesland:

  • Landkreis Wittmund: 2.671,5 (Vortag: 2675,0)
  • Landkreis Leer: 2199,1 (2514,0)
  • Stadt Emden: 2285,8 (1630,1)
  • Landkreis Aurich: 1851,9 (2190,6)

Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz laut RKI am Sonntag bei 1723,8 (Vortag: 1758,4). 111.224 weitere Infektionen wurden registriert.

Fallzahlen: Die Lage in Ostfriesland

Die Zahl der Corona-Infektionen in Ostfriesland ist auch am Sonntag gestiegen. Insgesamt wurden laut RKI 426 Neuinfektionen gemeldet.

Corona-Fallzahlen

Die Landkreise Aurich und Leer haben entschieden, die tägliche Veröffentlichung der Corona-Fallzahlen einzustellen. Die beiden Kreisverwaltungen begründen dies mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes und damit, dass durch die weitgehende „Aufhebung der länderspezifischen Corona-Schutzmaßnahmen ab dem 2. April“ die regionalen Fallzahlen zunehmend an Bedeutung verlieren. Zwar verweisen die Behörden auf Daten des Robert-Koch-Institutes, allerdings sind die Zahlen, die die Berliner Behörde veröffentlicht, nicht so detailliert, wie die, die bislang die ostfriesischen Landkreise und die Stadt Emden zur Verfügung gestellt haben. So ist etwa die Übersicht über das aktuelle Infektionsgeschehen aufgeschlüsselt nach ostfriesischen Städten und Gemeinde derzeit nicht möglich. Der Landkreis Wittmund veröffentlicht seine Corona-Fallzahlen derzeit zwar weiterhin, die Stadt Emden hat bereits angekündigt, die Veröffentlichung zum Ende des Monats ebenfalls einzustellen. Aus Gründen der Einheitlichkeit greifen wir ab sofort lediglich auf Daten des RKI zurück.

Ähnliche Artikel