Kritik an Coronaregeln

Gegen Corona: Angemeldeter Spaziergang durch Leer

Michael Kierstein
|
Von Michael Kierstein
| 23.01.2022 11:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Montagsspaziergang in Leer wurde von der Polizei begleitet. Foto: Kierstein
Der Montagsspaziergang in Leer wurde von der Polizei begleitet. Foto: Kierstein
Artikel teilen:

Keine Verstöße bei der letzten Demonstration in Leer, teilte die Polizei mit. Am Montag treffen sich die Gegner der Corona-Regeln erneut.

Leer/Weener - Zum Ende des Spaziergangs deutete es der Veranstalter in der vergangenen Woche bereits an, auch am kommenden Montag wird in Leer wieder eine Demonstration gegen die Corona-Regel stattfinden. Das bestätigt die Stadt auf Anfrage. „Die Polizei und wir stehen in einem regelmäßigen Austausch mit der Versammlungsleitung, die bereits für kommenden Montag eine Versammlung angezeigt hat“, teilt Stadtsprecherin Sabine Dannen mit. Die solle um 18 Uhr beginnen und sei ordnungsgemäß angemeldet.

Ähnliche Artikel

300 Menschen trafen sich auf dem Denkmalplatz. Nach einer kurzen Rede des Initiators zogen die Menschen von Musik und Polizei begleitet durch die Innenstadt. Dabei wurden zwar kaum Masken getragen, dennoch wurde nicht ein Verfahren eingeleitet, wie die Polizei auf Anfrage sagte. Das liege daran, dass bei der ordnungsgemäß angemeldeten Veranstaltung die gebotenen Abstände eingehalten wurden. Menschen, die in einem Haushalt leben, dürfen die gebotenen 1,5 Meter Abstand unterschreiten.

Andres vor Kurzem in Weener: Vor rund zwei Wochen zogen sechs Menschen durch Weener. Mit ihrem Spaziergang wollten sie gegen die geltenden Coronaregeln demonstrieren. Für die Teilnehmer hat dies jedoch ein Nachspiel, denn gegen sie wurden von Seiten der Polizei Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Das wirkte offenbar: Am vergangenen Montag hatten auch die Rheiderländer Demonstranten ihre Veranstaltung angemeldet und hielten sich einem Bericht der „Rheiderland-Zeitung“ nach an die Regeln.

Anmerkung der Redaktion: In einem früheren Bericht hatte diese Zeitung geschrieben, dass die Demo in Leer nicht angemeldet gewesen sein. Das ist nicht richtig. Die Demonstration war ordnungsgemäß angemeldet. Die fehlerhafte Berichterstattung entstand durch ein Missverständnis zwischen dem Presserechtsanwalt dieser Zeitung und dem zuständigen Verwaltungsgericht.