Einsatz

Feuer in Victorbur: Hund rettet seinem Frauchen das Leben

| 01.12.2021 09:13 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Feuerwehr ist zu einem Einsatz nach Victorbur ausgerückt. Foto: Janssen/Feuerwehr
Die Feuerwehr ist zu einem Einsatz nach Victorbur ausgerückt. Foto: Janssen/Feuerwehr
Artikel teilen:

In Victorbur hat ein tierischer Retter am Mittwochmorgen ganze Arbeit geleistet. An einem Wohnhaus waren Mülltonnen in Brand geraten – ein Hund weckte durch lautes Bellen seine schlafende Besitzerin.

Victorbur - Noch einmal Glück gehabt hat eine Frau aus Victorbur an diesem Mittwochmorgen. An ihrem Haus waren aus bisher ungeklärter Ursache mehrere Mülltonnen in Brand geraten, was sie erst durch ihren bellenden Hund bemerkte. Wie Sven Janssen, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbands Aurich, mitteilt, wurde die Freiwillige Feuerwehr Victorbur um 7.31 Uhr in den Moorweg gerufen – bei dem Eintreffen der Einsatzkräfte brannten die Behälter bereits in voller Ausdehnung.

Die Mülltonnen hatten aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Foto: Polizei
Die Mülltonnen hatten aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Foto: Polizei

Laut Janssen hatte die Frau Glück: Ihr„tierischer Heimrauchmelder“ rettete ihr vermutlich das Leben. Der Hund habe laut gebellt und so sein Frauchen aus dem Schlaf geweckt. Die geheingeschränkte Hausbewohnerin habe so noch selbstständig das Gebäude verlassen und den Notruf absetzen können.

Die Einsatzkräfte stellten sicher, dass das Dach nicht beschädigt wurde. Foto: Janssen/Feuerwehr
Die Einsatzkräfte stellten sicher, dass das Dach nicht beschädigt wurde. Foto: Janssen/Feuerwehr

Mittels Schnellangriffseinrichtung konnte das Feuer laut Mitteilung zügig gelöscht werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, seien ein paar Dachziegelreihen abgedeckt worden, um Schäden am Dach ausschließen zu können. Nachdem keine Beschädigungen am Dach und Gebäude festgestellt worden waren, wurde das Dach wieder zugedeckt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, heißt es in der Mitteilung.

Ähnliche Artikel