Corona in Ostfriesland

Coronavirus: 77 weitere Neuinfektionen im Kreis Leer

| 08.11.2021 11:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
In Ostfriesland steigt die Zahl der Menschen, die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben. Symbolfoto: Pixabay
In Ostfriesland steigt die Zahl der Menschen, die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Über das Wochenende sind im Kreis Leer zahlreiche weitere Neuinfektionen mit dem Coronavirus bestätigt worden. Am Montag meldete das Gesundheitsamt 77 neue Fälle. Auch die Zahl der Quarantänefälle steigt deutlich.

Ostfriesland - Erneut meldeten die ostfriesischen Gesundheitsämter zahlreiche Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-Cov-2. Ein Großteil der Neuinfektionen wurde erneut im Landkreis Leer registriert – es sind 77. Der Kreis meldete zudem einen weiteren Todesfall, der im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Virus steht. Es ist der 67. im Kreis Leer und der 180. in Ostfriesland. Laut Kreisverwaltung ist ein 73 Jahre alter Mann gestorben, der mit dem Virus infiziert war.

Das Kreisgesundheitsamt hatte zuletzt am Freitag aktuelle Werte gemeldet. Abzüglich der vormals Infizierten, die inzwischen als genesen eingestuft worden sind, steigt die Zahl der akuten Fälle um 14 auf nun 387. Deutlich gestiegen ist auch die Zahl der kreisweiten Quarantäne-Fälle. Gegenüber Freitag stieg die Fallzahl um 220 auf 642. Der Landkreis Aurich, der zuletzt am Sonntag aktuelle Zahlen veröffentlicht hatte, meldete am Montag einen weiteren bestätigten Fall. Die Zahl der akuten Fälle stagniert und liegt weiterhin bei 142.

7-Tage-Inzidenzen steigen

Die Stadt Emden, die zuletzt am Freitag aktuelle Daten veröffentlicht hatte, meldete am Montag zwölf neue Corona-Fälle. Am Sonnabend wurden zehn neue Fälle registriert, am Sonntag zwei. Laut Behörde handelt es sich bei der Hälfte der Fälle um „Kontaktpersonen aus dem familiären Umfeld von Infizierten“.

Die Stadt schreibt dazu weiter: „In drei Fällen handelt es sich um Meldungen aus verschiedenen Kliniken, in zwei Fällen um Bestätigungen von positiven Selbsttests und im letzten Fall um einen positiven PCR-Test vor Antritt einer Auslandsreise“. Die Zahl der akuten Infektionen in der Stadt ist gegenüber Freitag um neun Fälle auf 59 gestiegen.

Im Landkreis Wittmund ist die Zahl der akuten Infektionen gegenüber den Daten von Freitag gesunken. Zwar wurden dort zwei neue Fälle erfasst. Weil im selben Zeitraum aber mehr Menschen als genesen eingestuft wurden, sinkt die Zahl der akuten Fälle um acht auf 38.

7-Tage-Inzidenzen im Überblick

  • Landkreis Leer: 147 (Sonntag: 155,7)
  • Landkreis Wittmund: 62,7 (62,7)
  • Stadt Emden: 80,2 (76,2)
  • Landkreis Aurich: 45,2 (44,7)

Ähnliche Artikel