Laufsport

Elfjährige lässt über fünf Kilometer alle Frauen hinter sich

| 19.10.2021 17:10 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Nach ihrem Sieg bei den Frauen wurde Talea Pfluger sogar von Moderator Hartwig Thöne zum Interview gebeten. Fotos: König Event Marketing
Nach ihrem Sieg bei den Frauen wurde Talea Pfluger sogar von Moderator Hartwig Thöne zum Interview gebeten. Fotos: König Event Marketing
Artikel teilen:

Mit ihren elf Jahren hat Talea Pfluger aus Wirdum hat die Damenwertung des Fünf-Kilometer-Laufs auf Norderney gewonnen. Unter den 500 Teilnehmern waren viele Bekannte dabei.

Norderney - Elf Jahre ist Talea Pfluger von Fortuna 70 Wirdum erst alt. Doch gegen sie hatte am Sonnabend beim Fünf-Kilometer-Lauf auf Norderney keine Frau eine Chance. Talea Pfluger siegte sensationell mit großem Vorsprung. Die Siegeszeit des ostfriesischen Lauftalents lag bei 20:27 Minuten, was einen Kilometerschnitt von knapp über vier Minuten bedeutet.

Maciek Miereczko aus Erftstadt gewann über die zehn Kilometer.
Maciek Miereczko aus Erftstadt gewann über die zehn Kilometer.

2019 hatte die damals Neunjährige schon den dritten Platz auf Norderney erreicht. Nun ließ sie alle Frauen hinter sich. In der Zeit von 23:00 Minuten belegte Charlotte Paultyn Platz zwei, gefolgt von Marianne Poon (23:51 Minuten). Mehr als 500 Läufer – nicht so viele wie gewohnt – waren insgesamt dabei. Auch der Veranstalter war froh und glücklich, dass nach zwei Jahren Wettkampfsportstillstand eine Laufveranstaltung organisiert werden konnte: „Die vielen glücklichen Gesichter bestätigen unsere Arbeit“, so Rudolf König vom Veranstalter König Event Marketing.

Einstige Titelträger starteten

Um 11.30 Uhr hieß es für die Kleinsten das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Sport1-Moderator Hartwig Thöne und der Norderneyer Ausrufer Bernd Krüger bereiteten die Bambini-Läufer auf die Runde um den Kurplatz vor. Nach 500 Metern erwartete die Bambini eine goldene Medaille im Ziel. Im Anschluss stand der Schüler-Lauf auf dem Programm. Die Schüler müssten dreimal um den Kurplatz laufen, um nach 1.500 Metern auf die Zielgerade einzubiegen. Letztendlich siegte bei den Mädchen Mathilda Schulze-Hesselmann vom TV Unna mit 6:13 Minuten. Bei den Jungen konnte sich Mark Heitzer aus Brauweiler bei Köln (AGB Brauweiler) mit 5:24 Minuten durchsetzen.

Die weiteren Programmpunkte, die Hauptläufe über fünf und zehn Kilometer, lockten viele bekannte Gesichter zurück auf die Insel. So waren unter anderem Finn Hannawald und Janno Meenken aus Oldenburg, die beide schon den Lauf gewinnen konnten, erneut an der Startlinie zu sehen. Aber auch Altmeister Peter Steinke (MTV Aurich) oder die Norder Laufinstitution Werner Ihlow, die beide ihre Altersklasse gewinnen konnten, wollten es sich nicht nehmen lassen, endlich wieder eine Laufveranstaltung zu absolvieren.

Polnischer Marathonmeister siegt

Zuerst fiel um 13 Uhr der Startschuss über fünf Kilometer. Bei den Männern lieferten sich Janno Meenken und Finn Hannawald (beide DSC Oldenburg) mit dem Emder Fabian Weermann (Emder LG) ein spannendes Rennen. Allerdings konnte sich Hannawald auf den letzten zwei Kilometern etwas absetzen und sich einen kleinen Vorsprung erlaufen. So gewann Hannawald in 17:53 Minuten vor dem Emder Fabian Weermann (18:07 Minuten).

Um 13.15 Uhr startete der Zehn-Kilometer-Hauptlauf. Bei den Männern gelang es Favorit Maciek Miereczko aus Erftstadt (Sebamed-Team), auf Norderney zu triumphieren. Der ehemalige polnische Marathonmeister war das erste Mal überhaupt an der Nordsee und genoss den Lauf in vollen Zügen: „Es war ein sehr, sehr schönes Erlebnis, hier auf der Insel zu laufen“, so der Erftstädter. Miereczko gewann in der Zeit von 33:49 Minuten mit fast vier Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Norder Markus Eden (TV Norden/37:39 Minuten).

Bei den Frauen siegte Sandra Sahlmann (TSV Neuenhwalde) in 40:49 Minuten. Sie ließ die Zweitplatzierte Oldenburgerin Anja Günthner (LSF Oldenburg/41:24 Minuten) eine gute halbe Minute hinter sich.

Ähnliche Artikel