Ordnungsamt
Borkum: Ordnungsamt und Polizei führten verstärkt Kontrollen durch
Das Borkumer Ordnungsamt führte mit Verstärkung durch die Polizei bis Ostermontag verstärkte Kontrollen durch. Hierbei ging es hauptsächlich um die Aufenthaltsberechtigung auf Borkum.
Borkum - Seit über einer Woche führt das Ordnungsamt Borkum zusammen mit der Polizei Kontrollen auf der Insel durch. Die Stationen sind der Fähranleger, die Bahn-Haltestelle am Jacob van Dieken Weg und am Bahnhof. Auch die Nordseeheilbad Borkum GmbH ist interessiert daran, wer säumig ist, seinen Gästebeitrag zu zahlen und kontrolliert verstärkt.
Vor Ort sind drei Beamte der Polizeistation Borkum und Eike Müller sowie Torsten Lappe vom Ordnungsamt Borkum. Ein Beamter der Polizei steht direkt an der Rampe zur Fähre, um die ausfahrenden Kraftfahrzeuge zu koordinieren. Eine Schleuse ist mit Pylonen aufgebaut, so dass auf zwei Spuren gleichzeitig die einreisenden Fahrzeugführer kontrolliert werden können. „Guten Tag, ich bin vom Ordnungsamt Borkum, wir führen hier Kontrollen zur Einreise auf der Insel durch. Borkum gehört inzwischen zum Corona- Hochinzidenzbereich und ich hätte gern einmal ihren Personalausweis und Belege, dass sie sich hier auf der Insel berechtigt aufhalten“, sagt Eike Müller vom Ordnungsamt Borkum.
Einreisender findet Kontrollen wichtig
Acht Anzeigen gehen an den Landkreis