Corona in Ostfriesland

Kreis Leer: Ein weiterer Todesfall und Höchststand an aktiven Fällen

| 05.03.2021 11:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Landkreis Leer hat am Freitag einen weiteren Corona-Toten gemeldet. Zudem gibt es erneut einen deutlichen Anstieg der Neuinfektionen. Der Kreis Wittmund hat derzeit die niedrigste Inzidenz in Ostfriesland.

Ostfriesland - Die Zahl der akuten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-Cov-2 ist im Landkreis Aurich binnen 24 Stunden leicht gesunken. Galten am Donnerstag noch 122 Menschen als infiziert, so sind es nun 114. Das geht aus den am Freitag vom Landkreis Aurich veröffentlichten Zahlen hervor.

Bei gut der Hälfte der aktiven Fälle wurde die in Großbritannien entdeckte Virusmutante B.1.1.7 nachgewiesen – es sind 53. Bislang wurde das Virus kreisweit in 95 Fällen registriert.

Kreis Leer bleibt Corona-Risikogebiet

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Aurich ist weiterhin niedrig: Das Landesgesundheitsamt weist einen Wert von 27,9 aus. Zum Vergleich: Niedersachsenweit ist der Schnitt 64,2.

Anders die Lage im Landkreis Leer – sie gilt weiterhin als besorgniserregend: Erneut wurde ein bisheriger Höchstwert gerissen: Laut Kreisverwaltung gelten in Kreisgebiet nun 352 Menschen als akut mit dem Coronavirus infiziert – so viele wie an keinem Tag zuvor. Allein in der Stadt Leer stieg die Zahl der akuten Fälle gegenüber dem Vortag um sechs an, nun gelten 98 Menschen als infiziert.

Wittmund: Niedrigste 7-Tage-Inzidenz in Niedersachsen

Zudem meldete die Kreisverwaltung einen weiteren Todesfall – es ist der 36. im Zusammenhang mit dem Virus. Nach Behördenangaben starb ein 73-Jähriger, der mit dem Virus infiziert war. Unterdessen wurden im Kreis Neuinfektionen im zweistelligen Bereich registriert. Binnen 24 Stunden wurden 31 neue Fälle bekannt. Die Region bleibt weiterhin Ostfrieslands einziges Corona-Risikogebiet: Das niedersächsische Landesgesundheitsamt hat für den Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 100,1 errechnet.

Ein Blick in den Kreis Wittmund: Dort wurden binnen 24 Stunden zwei neue positive Nachweise auf das Coronavirus bekannt. Die Zahl der aktiven Fälle stieg um einen auf nun 24. Der Kreis hat die zweiniedrigste 7-Tage-Inzidenz (15,8) in Niedersachsen, knapp nach dem Landkreis Lüchow-Dannenberg (12,4).

In der Stadt Emden wurden am Freitag sechs Neuinfektionen registriert. Akut sind dort nun 54 Menschen infiziert (+5). Die Inzidenz liegt bei 40,1.

Ähnliche Artikel