Krimi-Serie

Friesland-Team ermittelt im „Haifischbecken“ Leer

| 24.02.2021 15:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das ZDF zeigt am Sonnabend eine neue Folge des Friesland-Krimis. Gedreht wurde das „Haifischbecken“ im vergangenen Sommer in Leer – unter Corona-Bedingungen.

Leer - Eigentlich hätte der Krimi schon längst laufen sollen, aber dann kam die Handballweltmeisterschaft dazwischen. Diesmal soll der Ausstrahlung des neuen Friesland-Krimis nichts im Wege stehen: Das ZDF zeigt an diesem Sonnabend ab 20.15 Uhr die Folge „Haifischbecken“.

Gedreht wurde der Krimi im vergangenen Sommer unter anderem in Leer – unter dem Arbeitstitel „Der große Waal“ und unter Corona-Bedingungen. Schaulustige wurden aufgefordert, weiter zu gehen. Es gab nur wenig Komparsen. Und aufgrund der besonderen Umstände sei das das Drehbuch an einigen Stellen inhaltlich angepasst und verändert worden, hatte das ZDF damals gegenüber dieser Zeitung erklärt. Liebesszenen gebe es nicht – weil der Mindestabstand auch vor der Kamera immer eingehalten werde.

Zuschauer mögen Friesland

Im neuen Fall haben es die Polizisten Henk Cassens (Maxim Mehmet) und Süher Özlügül (Sophie Dal) mit dem Investor Johann Waal (Andreas Windhuis) zu tun, der zusammen mit der Wirtschaftsförderin in Leer den Technologiepark „Friesland Valley“ plant. Plötzlich ist Waal jedoch verschwunden. Seine Leiche wird im Wagen des Bestatters Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus) gefunden. Blöd, denn Habedank gehört zu den Menschen, die ein Mordmotiv haben. Er hatte für jemanden anders eine größere Summe in das Technologiepark-Projekt investiert. Der Geldgeber wollte seinen Einsatz zurück – aber das Geld ist weg.

Friesland wäre nicht Friesland, wenn nicht der cholerische Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst (Felix Vörtler) den Fall an sich reißen würde. Das tut er auch dieses Mal. Wie immer hält das aber Cassens und Özlügül nicht davon ab, auf eigene Faust zu ermitteln.

Die Friesland-Krimis gibt es seit 2014. „Haifischbecken“ ist die mittlerweile zwölfte Folge der Reihe, die in Leer und anderen Teilen Ostfrieslands gedreht wird. Den Zuschauern gefallen die Geschichten: Die letzte Folge „Gegenströmung“, gesendet Mitte Dezember, sahen 7,72 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 22,3 Prozent.

Ähnliche Artikel