Einsatz

Juister Feuerwehr behebt mit Drehleiter Schlafstörungen

| 24.01.2021 10:39 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das war keine alltägliche Aufgabe für die Freiwillige Feuerwehr Juist. Sie rückte aus, um einer Ruhestörung des Insel-Schulleiters ein Ende zu bereiten. Die Ursachse des Lärms befand sich auf dem Dach.

Juist - Zu einem ungewöhnlichen Hilfs-Einsatz ist die Freiwillige Feuerwehr Juist ausgerückt. Sie hat die seit langem anhaltende Schlafstörung des Schulleiters der Inselschule behoben. Dazu brauchten die Feuerwehrleute allerdings die Drehleiter. Denn die Ursache der nächtlichen Störungen befand sich auf dem Dach des Schulgebäudes: die Wetterfahne. Sie trotzt dort bereits seit Jahren Wind und Wetter.

Nun wurde die Fahne am Donnerstag unter Aufsicht von Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser vom Dach geholt. Eine Generalüberholung für sie an. „An der so kunstvoll gestalteten Wetterfahne ging der Zahn der Zeit bedauerlicherweise nicht spurlos vorüber, sodass sie bei jedem noch so kleinem Windstoß unerträgliche Geräusche produzierte und somit dem darunter wohnenden Schulleiter Gerrit Schlauwitz den nächtlichen Schlaf raubte“, heißt es in der Mitteilung von Manuel Goldenstein, Sprecher des Kreisverwehrverbands Aurich.

In Absprache mit der Gemeinde bot sich die Feuerwehr an, der Unruhestiftung seitens der Fahne ein Ende zu bereiten. Jetzt soll eine Lösung gefunden werden, wie das Wahrzeichen der Inselschule Juist repariert werden kann, damit sie ihren Dienst wieder aufnehmen kann – ohne dabei den Schlaf des Schulleiters zu stören.

Ähnliche Artikel