Digitalisierung auf Borkum Frist für kostenlosen Hausanschluss läuft ab

| | 23.05.2023 19:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Auch im Gewerbegebiet Reede soll der Glasfaserausbau voranschreiten. Foto: dpa
Auch im Gewerbegebiet Reede soll der Glasfaserausbau voranschreiten. Foto: dpa
Artikel teilen:

Bis 31. Mai 2023 kann beim geförderten Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Reede noch ein kostenloser Hausanschluss beauftragt werden. Die Information per Brief verlief nicht optimal.

Borkum - Wie die Stadt Borkum auf ihrer Internetseite mitteilt, kann für die Adressen im Gewerbegebiet Reede, die zum geförderten Glasfaser-Ausbau gehören, ein Hausanschluss beantragt werden. Kostenlos ist das aber nur bei einer Beauftragung bis zum 31. Mai 2023 möglich.

„Die Gewebebetriebe wurden bereits von der EWE und der Stadt Borkum kontaktiert und darüber informiert, dass im Rahmen der anstehenden Baumaßnahmen ein kostenloser Glasfaser-Hausanschluss möglich ist“, heißt es weiter. Es sei jedoch festgestellt worden, dass eine beträchtliche Anzahl der Briefe nicht zugestellt werden konnte. Aus diesem Grund möchte man noch einmal an den Fristablauf erinnern.

Unabhängig von Produktvertrag

Die Beauftragung eines Hausanschlusses erfolge unabhängig von einem Produktvertrag zur Nutzung des Glasfasernetzes. Es könnten nur Aufträge berücksichtigt werden, welche sich in dem geförderten Bereich des Gewerbegebietes Reede befinden.

Welcher Bereich genau gefördert wird und auch der Download des Auftrages für den Glasfaser-Hausanschluss kann unter https://www.stadt-borkum.de/aktuelles eingesehen werden. Die Stadt Borkum und der Landkreis Leer investierten mit beträchtlichen Eigenmitteln in den Breitbandausbau. „Durch eingeworbene Bundes- und Landesförderung sowie Eigeninvestition der EWE können zahlreiche Adressen im Landkreis Leer an das Glasfasernetz angeschlossen werden“, so die Stadt.

Ähnliche Artikel