Feuerwehr rückt aus Feuer in Osterhusen greift auf Garagendach über

| 23.05.2023 16:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Gemeinde Hinte waren in Osterhusen im Einsatz. Foto: Redenius/Freiwillige Feuerwehr
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Gemeinde Hinte waren in Osterhusen im Einsatz. Foto: Redenius/Freiwillige Feuerwehr
Artikel teilen:

In der Gemeinde Hinte mussten die Feuerwehren am frühen Dienstamorgen ausrücken. Ein Schuppen brannte.

Hinte - Die Feuerwehren Osterhusen, Hinte, Suurhusen sowie der Einsatzleitwagen aus Loppersum sind am frühen Dienstagmorgen nach Osterhusen ausgerückt. In der Straße „Am Knockster Tief“ brannte gegen 4.30 Uhr ein Schuppen.

Ein an einer Garage angebauter Schuppen war in Brand geraten. Das Feuer hatte bereits auf eine Hecke und auf Teile des Garagendachs übergegriffen. Die Einsatzkräfte aus Osterhusen waren als erste vor Ort und konnten mit einem Trupp unter Atemschutz das Feuer schnell eindämmen und eine weitere Ausbreitung verhindern.

Schuppen durch Brand zerstört

Parallel dazu sicherte die Feuerwehr Hinte die Wasserversorgung und unterstützte mit weiteren Atemschutzgeräteträgern mit Hilfe einer Steckleiter beim Öffnen der Dachhaut, um nach versteckten Glutnestern zu suchen. Die Feuerwehr Suurhusen ging ebenfalls mit einer Steckleiter vor und öffnete die Dachhaut an der Rückseite der Garage. Mit Hilfe mehrerer Wärmebildkameras wurden Glutnester aufgespürt und gezielt abgelöscht. Koordiniert wurde der Einsatz der 58 Einsatzkräfte über den Einsatzleitwagen.

Der Schuppen wurde durch den Brand größtenteils zerstört, während sich der Schaden an der Garage in Grenzen hält, schreibt die Feuerwehr im Einsatzbericht.

Erfreut waren die Einsatzkräfte von der Hilfe aus der Nachbarschaft. Diese versorgte Feuerwehr und DRK, das ebenfalls im Einsatz war, mit Kaffee und Kaltgetränken. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

Ähnliche Artikel