Bei Sieg von Zwolle Ostfriese Lennart Thy an 13:0-Rekordsieg beteiligt

| 05.03.2023 17:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Lennart Thy (rechts) strahlte mit seinem Mitspieler Tolis Vellios um die Wette. Foto: Pro Shots/Imago
Lennart Thy (rechts) strahlte mit seinem Mitspieler Tolis Vellios um die Wette. Foto: Pro Shots/Imago
Artikel teilen:

Das gab‘s in der niederländischen Geschichte erst einmal. Beim 13:0-Sieg vom PEC Zwolle in der Zweiten Liga hat der Ostfriese Lennart Thy gleich drei Treffer erzielt.

Zwolle / DPA - Der früher unter anderem für Fußball-Bundesligist Werder Bremen und den FC St. Pauli spielende Lennart Thy hat mit seinem aktuellen Club PEC Zwolle in den Niederlanden einen Rekordsieg gefeiert. Beim 13:0 im Zweitliga-Spiel am Freitagabend gegen FC Den Bosch traf der 31 Jahre alte Ostfriese dreimal für den Tabellenführer der Keuken Kampion Divisie. Der zur Pause beim Stand von 7:0 eingewechselte Mittelstürmer Thy erzielte das 8:0, 10:0 und 11:0 für die Gastgeber, denen damit einer der höchsten Siege in der niederländischen Fußball-Geschichte gelang. 2020 hatte auch Ajax Amsterdam 13:0 gewonnen, damals allerdings in der erstklassigen Eredevise gegen VVV Venlo. Thy spielte in der Jugend für FC, PSV und JFV Norden.

Neben Thy stach am Freitagabend besonders Tolios Vellios heraus, dem laut Medienberichten aus den Niederlanden der schnellste je erzielte Hattrick in der 1. und 2. niederländischen Liga gelang. Seinen drei Toren nach elf Minuten und 22 Sekunden ließ der 31-Jährige noch ein viertes folgen.

Ähnliche Artikel