Einsatz in Neukamperfehn Polizei und Feuerwehr retten Entenküken aus Schöpfwerk

| | 01.08.2022 19:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Diese Küken wurden gerettet. Foto: Feuerwehr
Diese Küken wurden gerettet. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Sechs Entenküken hatten sich am Sonnabend in einem Schöpfwerk am Sauteler Kanal in die Förderschnecke verirrt und kamen nicht mehr raus. Die Einsatzkräfte konnten helfen.

Neukamperfehn - In Neukamperfehn ist es am Sonnabend zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz für Feuerwehr und Polizei gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, informierte die Leitstelle gegen 17 Uhr Ortsbrandmeister Lars Lauscher, dass vermutlich Entenküken in einem Schöpfwerk am Sauteler Kanal eingeschlossen seien. Dieser machte sich umgehend auf den Weg, um sich selbst ein Bild zu machen.

Die Abdeckung der Förderschnecke wurde entfernt. Foto: Feuerwehr
Die Abdeckung der Förderschnecke wurde entfernt. Foto: Feuerwehr

Vor Ort stellte er fest, dass mehrere kleine Enten sich lautstark aus der Förderschnecke heraus bemerkbar machten. Sie waren dort eingeschlossen. Im Anschluss wurden zusätzliche Mitglieder der Wehr sowie das Einsatzfahrzeug hinzugezogen. Auch die Polizei half tatkräftig mit. „Nachdem wir die Abdeckung der Pumpschnecke entfernt, das Pumpwerk abgeschaltet und gegen ein Anlaufen gesichert haben, wurden die sechs kleinen Enten gerettet und im weiteren Einsatzverlauf unbeschadet an die Mutter übergeben“, teilt die Feuerwehr mit.

Die Küken wurden im Anschluss wieder zu ihrer Entenmutter gebracht. Foto: Feuerwehr
Die Küken wurden im Anschluss wieder zu ihrer Entenmutter gebracht. Foto: Feuerwehr

Die Einsatzkräfte bedanken sich bei dem Anrufer. „Er und seine beiden Kinder hatten die missliche Lage erkannt und richtig gehandelt“, so die Feuerwehr.

Ähnliche Artikel