Einsatz

Unklarer Brandgeruch in Sporthalle des UEG in Leer

Jonas Bothe
|
Von Jonas Bothe
| 08.03.2021 15:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In der kleinen Sporthalle des Ubbo-Emmius-Gymnasiums hat es am Montagvormittag stark nach verbranntem Plastik gerochen. Die Feuerwehr rückte aus. Die Ursache blieb aber unklar. Der Geruch blieb trotz Lüften, aber Rauch war nicht zu sehen.

Leer - Im Leeraner Ubbo-Emmius-Gymnasium ist es am Montagvormittag zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Wie Stadtfeuerwehrsprecher Dominik Janßen aus Anfrage sagte, hatte es in der kleinen Sporthalle einen beißenden Geruch nach verbranntem Plastik gegeben. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert.

Festgestellt hatte diesen Geruch Schüler, die im Raum über der Halle Prüfungen geschrieben haben, teilt Landkreis-Sprecher Jens Gerdes auf Anfrage mit. In der Halle selbst fand am Montag kein Unterricht statt. Die Einsatzkräfte suchten nach der Ursache für den Brandgeruch – konnte aber weder an der Heizung noch an Elektrokabeln etwas finden. Es war auch zu keiner Rauchentwicklung gekommen, so Janßen. Trotz Belüften der Räume blieb der Geruch in der Halle, so Janßen. Die Einsatzstelle wurde an den Landkreis Leer als Schulträger übergeben.

Fachfirma hat alles stromlos geschaltet

Der Geruch habe bislang noch nicht genau zugeordnet werden können, so Gerdes, Eine Fachfirma habe zusammen mit den Hausmeistern alles gesichert und stromlos geschaltet. Am Dienstag werde die Elektrik der Unterdecke überprüft. Da nach Abschalten aller Sicherungen keine weitere Geruchsentwicklung mehr festzustellen gewesen sei, könne ohne Gefahr bis morgen abgewartet werden, so Gerdes.

Die Halle werde derzeit sporadisch als Ausweichraum für Prüfungen oder Musikunterricht genutzt, um die Corona-Regeln einhalten zu können. Ob eine Sperrung ausgesprochen werden müsse, hänge vom Ergebnis der Überprüfung am Dienstag statt. Es werde vermutet, dass es eine kleine technische Ursache gebe, die schnell behoben werden könne und es daher keine Beeinträchtigungen in der Schule geben werde. „Es war auch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Personen vorhanden“, betont Gerdes.

Ähnliche Artikel