Corona in Ostfriesland

Coronavirus: Zwei neue Fälle in Ostfriesland gemeldet

| 08.03.2021 12:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Ostfriesland moderat gestiegen. Binnen 24 Stunden meldeten die Verwaltungen zwei neue Fälle. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in ganz Ostfriesland unterhalb der kritischen 100er-Marke.

Ostfriesland - Zunächst galt es als ungewiss, ob es infolge der neuen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen auch im Kreis Leer Lockerungen geben würde. Die 7-Tage-Inzidenz hatte zuletzt an mehren Tagen oberhalb der kritischen 100er-Marke gelegen. Am Montag wies das Niedersächsische Landesgesundheitsamt für den Kreis dann eine 7-Tage-Inzidenz knapp unter 100 aus – sie beträgt 99,6. Laut Verwaltung greifen die geplanten Lockerungen des Landes damit auch für den Kreis Leer.

Binnen 24 Stunden meldete die Leeraner Behörde keine weiteren positiven Nachweise. Aktuell gelten in der Region 375 Menschen als aktiv infiziert, fünf weniger als am Vortag, an dem der bisherige Höchststand erreicht worden ist. Die meisten aktiven Fälle gibt es nach wie vor in der Stadt Leer – dort sind 106 aktive Infektionen bekannt.

Kreis Wittmund: Niedrigste 7-Tage-Inzidenz in Ostfriesland

Nur einen weiteren positiven Fall meldete die Auricher Kreisverwaltung am Montag. Aktuell gelten in der Region 107 Menschen als akut infiziert, das sind sieben weniger als am Vortag.

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Aurich gibt das niedersächsische Gesundheitsamt mit 27,4 an. Noch niedriger ist die Inzidenz im Landkreis Wittmund. Sie beträgt laut Landesgesundheitsamt 14,1; das ist der niedrigste Wert in Ostfriesland und nach dem Kreis Lüchow-Dannenberg (12,4) der zweitniedrigste Wert in Niedersachsen.

Keine neuen Fälle in Emden

Die Wittmunder Verwaltung meldete binnen 24 Stunden wie der Kreis Aurich nur einen neuen positiven Nachweis auf Sars-Cov-2. Als akut infiziert gelten 21 Menschen.

In der Stadt Emden wurden am Montag keine Neuinfektionen registriert. Dort sind aktuell 61 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das niedersächsische Landesgesundheitsamt weist einen Inzidenzwert von 56,1 aus.

Ähnliche Artikel