Festivalsommer

Manslagt: „Let The Bad Times Roll“-Festival verschoben

| 05.03.2021 18:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das „Let The Bad Times Roll“-Festival in Manslagt wird verschoben. Normalität wird in Bezug auf die Corona-Pandemie aber auch dann noch nicht herrschen. Deshalb planen die Organisatoren mit Alternativen.

Manslagt - Das Manslagter Open-Air „Let The Bad Times Roll“ (LTBTR) soll in diesem Jahr stattfinden. Allerdings an einem anderen Termin als gewohnt. Die Organisatoren haben die Veranstaltung auf den 14. August festgesetzt. Auch soll es in veränderter Form stattfinden, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Der Veranstaltungsort – eine Wiese in der Krummhörner Ortschaft Manslagt – ändert sich allerdings nicht.

Ausschlaggebend für die Änderungen ist die Corona-Pandemie. „Der vergangene Sommer hat uns gezeigt, dass die Infektionszahlen im August 2020 am niedrigsten waren und sogar einzelne Events stattfinden konnten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, eine kleinere Veranstaltung auf die Beine zu stellen“, erklärt Matthias Poets, Vorsitzender des LTBTR. Statt zwei Tagen Festival mit Camping auf der grünen Wiese, ist die Corona-Version des LTBTR als Tagesveranstaltung ohne Camping geplant. Im Vordergrund stehe bei der Aktion der Gedanke, regionale Künstler zu unterstützen. „Unser Vereinsziel ist es, regionale Musikkultur zu fördern und jungen Bands eine Bühne zu geben. Das möchten wir in diesem Jahr natürlich gerne verwirklichen und umsetzen“, ergänzt Poets.

Verschieden Szenarien denkbar

Klar ist den Verantwortlichen aber auch, dass die Veranstaltung mit dem Infektionsgeschehen steht und fällt. Zwar arbeite der Verein bereits an möglichen Szenarien, wie die Veranstaltung genau ablaufen könne, sowie an Hygienekonzepten. Genaue Informationen zum Ablauf könnten zurzeit allerdings nicht veröffentlicht werden. „Wir planen ähnlich wie im vergangenen Jahr und hoffen natürlich, dass bis dahin der Großteil der Bevölkerung geimpft werden konnte“, so Poets.

Der Verein LTBTR, das das gleichnamige Festival organisiert, möchte mit seiner Arbeit die Rock- und Popmusik in Ostfriesland fördern. Was 2007 als kleines Konzert begann, zieht inzwischen bis zu 1500 Besucher auf die Wiese nach Manslagt. Aktuell stellt der Verein Musikern Fördergelder zur Verfügung, die jederzeit beantragt werden können. Der Verein wird durch Spenden, Beiträge und Fördermittel unterstützt und durch die ehrenamtliche Tätigkeit seiner Mitglieder getragen.

Ähnliche Artikel