Schifffahrt

Überführung der „Odyssey of the Seas“ geglückt

Salome D. Heyn
|
Von Salome D. Heyn
| 28.02.2021 08:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der jüngste Schiffsneubau der Papenburger Meyer-Werft ist in Eemshaven angekommen. Seit der Nacht zu Sonnabend war die „Odyssey of the Seas“ auf der Ems in Richtung Nordsee unterwegs gewesen – rückwärts, weil sich das Schiff so besser manövrieren ließ.

Video
Play
"Odyssey of the Seas" wird überführt
27.02.2021
Eemshaven - Die „Odyssey of the Seas“ hat die Emspassage gemeistert und ist im Hafen von Eemshaven angekommen. Der jüngste Neubau der Papenburger Meyer-Werft war seit der Nacht zu Sonnabend unterwegs gewesen. Das Schiff wurde rückwärts über den schmalen Fluss bewegt. Nach Angaben der Werft erhöhte dies die Manövrierfähigkeit. Das Schiff ist 348 Meter lang und 42 Meter breit.

Vom niederländischen Eemshaven aus wird das Schiff nach Angaben der Werft für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung auf der Nordsee absolvieren. In einigen Wochen soll es an die amerikanische Reederei Royal Carribean übergeben werden.

Bildergalerie
11 Bilder
Überführung der "Odyssey of the Seas"
28.02.2021
Normalerweise säumen Tausende Menschen die Emsdeiche bei den Überführungen der Kreuzfahrtschiffe. In Coronazeiten ist das kritisch. Die Polizei begleitete die Überführung und hatte dazu aufgerufen, nicht an den Fluss zu kommen. Vor allem an beliebten Stellen für Schaulustige wie der Jann-Berghaus-Brücke in Leer waren die Beamten stark vertreten.

Ähnliche Artikel