Pandemie

Corona: Ein Todesfall und 28 Neuinfektionen

| 23.01.2021 13:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die drei Landkreise Leer, Aurich und Wittmund melden für Sonnabend 28 Corona-Neuinfektionen. In Wittmund gibt es zudem einen weiteren Todesfall, der in Zusammenhang mit der Pandemie steht. Der Inzidenzwert in Aurich sinkt weiter. Er ist der niedrigste in ganz Niedersachsen.

Ostfriesland - Im Landkreis Wittmund ist eine Frau, die mit Corona infiziert war, verstorben. Dies teilte die Kreisverwaltung am Sonnabend mit. Nach Angaben der Behörde kam die Frau „der Altersklasse 80+“ aus der Stadt Wittmund. Damit steigt die Zahl der Todesfälle im Kreis seit Ausbruch der Pandemie auf 18 an. Zudem meldete die Verwaltung drei neue Infektionen. Da jedoch 17 weitere Personen als genesen gelten, sinkt die Zahl der akuten Fälle auf 102. Bislang wurden im Landkreis Wittmund 677 Fälle bestätigt, als genesen gelten 557. Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, gibt das Landesgesundheitsamt für den Kreis Wittmund mit 73,8 an.

Der Landkreis Leer hat für Sonnabend 15 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Damit steigt die Zahl der bislang registrierten Fälle auf 1537. Als genesen gelten 1327 Menschen (Vortag: 1319). In Zusammenhang mit der Pandemie sind im Kreis Leer 21 Menschen verstorben. Aktuell gibt es in den Städten und Gemeinden des Kreises 189 akute Fälle. Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, gibt das Landesgesundheitsamt für den Kreis Leer mit 53,3 an.

Zehn Neuinfektionen hat der Kreis Aurich für Sonnabend registriert. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt somit auf 1854. Davon gelten 1741 Personen als genesen. 24 Menschen, die infiziert waren, sind verstorben. Die Zahl der akuten Fälle im Kreis Aurich beträgt somit 89 (Vortag: 93). Der Inzidenzwert ist weiter gesunken. Er liegt bei 29,0. Dies ist der niedrigste Wert in ganz Niedersachsen.

Anmerkung der Redaktion: Die Stadt Emden hat am Sonnabend keine aktuellen Zahlen gemeldet.

Ähnliche Artikel