Feuer

Ein Toter nach Brand in Vellage

Bodo Wolters, Imke Kluth und Tatjana Gettkowski
|
Von Bodo Wolters, Imke Kluth und Tatjana Gettkowski
| 23.01.2021 08:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In der Nacht zu Sonnabend ist bei einem Wohnhausbrand in Vellage ein Mann tot aufgefunden worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weener - Nach einem Feuer in der Nacht zu Sonnabend ist in einem Wohnhaus in Vellage, einem Ortsteil von Weener, der Bewohner des Hauses tot aufgefunden worden. Nach Angaben der Feuerwehr hatten Anwohner gegen 1.35 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude im Dronweg gemeldet. Als die örtliche Feuerwehr, die rund 500 Meter bis zum Einsatzort hatte, ankam, standen bereits das Obergeschoss und der Dachstuhl vollständig in Brand.

Neben der Ortsfeuerwehr waren auch die Wehren aus Weener und Diele alarmiert worden.
Neben der Ortsfeuerwehr waren auch die Wehren aus Weener und Diele alarmiert worden.
Die Einsatzkräfte vermuteten zu dem Zeitpunkt, dass sich noch eine Person in dem Haus befand und drangen daraufhin in das Gebäude vor. Das Treppenhaus und die angrenzenden Zimmer im Obergeschoss standen komplett in Flammen, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. In dem Bereich haben die Einsatzkräfte schließlich die vermisste Person tot aufgefunden, bestätigte Kreisfeuerwehrsprecher Dominik Janßen am Morgen. Weitere Personen hielten sich nicht im Gebäude auf, sagte Klaas-Enno Haken, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Vellage. Die Feuerwehrleute hätten den Toten nicht sofort bergen können. „Weil sich der Brand so stark ausgebreitet hatte und das Dach zum Teil eingestürzt war, mussten sie sich aus dem Haus zurückziehen, weil das Risiko einfach zu groß war“, so Haken. Nach seinen Worten habe der ältere Mann allein in dem Haus gelebt. Nicht mehr helfen zu können, sei für die Einsatzkräfte immer eine belastende Erfahrung. Das Feuer wurde mit mehreren Rohren, unter anderem auch von der Hubrettungsbühne aus, gelöscht. Neben der Feuerwehr Vellage waren auch die Feuerwehren aus Weener und Diele im Einsatz. Rettungsdienst, Polizei, THW und EWE waren ebenfalls vor Ort. Nach Angaben der Beamten entstand bei dem Feuer ein Gesamtschaden von rund 200.000 Euro. Wodurch der Brand verursacht wurde, sollen die Brandermittlungen ergeben.

Ähnliche Artikel