Unfall

Lastwagen umgekippt: B 72 in Schirum für Bergung stundenlang dicht

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 21.10.2020 07:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Lastwagenfahrer hat in der Nacht zu Mittwoch die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. In Schirum geriet der Sattelschlepper von der Fahrbahn, kippte um und musste geborgen werden. Die Bundesstraße 72 war für rund sechs Stunden dicht.

Aurich - Er war in der Nacht und am frühen Mittwochmorgen zahlreichen Autofahrern in Aurich aufgefallen, viele von ihnen meldeten sich bei der Polizei: ein umgekippter Sattelschlepper an der Bundesstraße 72 in Schirum. Für die Bergung des Lasters war die Bundesstraße rund sechs Stunden dicht.

Ein Sprecher der Polizei sagte auf Nachfrage, dass der Laster in der Nacht in Richtung Aurich unterwegs gewesen war. Gegen 0.30 Uhr soll der 38 Jahre alte Fahrer in Höhe des Industriegebietes in Schirum die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Warum, das war zunächst unklar. Der Laster geriet nach rechts von der Fahrbahn und auf die Berme. Anschließend kippte das Fahrzeug auf die Seite. Der Fahrer wurde laut Sprecher nicht verletzt.

Die Bergungsarbeiten auf der Leerer Landstraße starteten am Vormittag. Für die Sperrung waren zunächst zwei Stunden angesetzt gewesen, die Bundesstraße wurde jedoch erst gegen 15.45 Uhr - und damit wesentlich später - freigegeben. Der Grund für die Verzögerung bei den Bergungsarbeiten: Der Lastwagen musste offenbar erst entladen werden. Die Bundesstraße war auf dem Abschnitt zwischen der Timmeler Straße und der Holtroper Straße in beide Richtungen gesperrt. Das sagte ein Sprecher der Straßenmeisterei auf Nachfrage. Der Verkehr wurde über Schirum und Ostersander umgeleitet. Auf den Ausweichstrecken kam es zu leichter Staubildung.

Ähnliche Artikel