Entlastung

Landkreis Leer: Weitere Zusatzbusse im Schülerverkehr

| 20.10.2020 13:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Um volle Busse im Schülertransport zu vermeiden, werden nach den Herbstferien zusätzliche Busse im Landkreis Leer eingesetzt. Betroffen sind drei Linien, über die es häufig Beschwerden gab.

Landkreis Leer - Der Landkreis Leer will den Schülertransport entzerren und wird deshalb nach den Herbstferien weitere Zusatzbusse einsetzen. Dafür wurde mit der Weser-Ems-Bus GmbH (WEB) ein entsprechender Vertrag geschlossen, der zunächst bis zum Jahresende läuft. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Die WEB will mit den Verstärkerbussen auf folgenden drei Linien für eine Entlastung sorgen, und zwar jeweils morgens zur ersten Schulstunde: 620 von Weener nach Leer; 635 von Wymeer bis Leer (der Bus fährt ab und bis Stapelmoor); 623 von Augustfehn nach Leer (der Bus fährt ab und bis Filsum Schule).

Bei diesen Linien habe es häufig Beschwerden über zu volle Busse – unter anderem von Eltern, deren Kinder mit dem Bus zum Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer gebracht werden. „Beobachtungen, aber auch Zählungen von Mitarbeitern des Verkehrsunternehmens haben bestätigt, dass der Einsatz zusätzlicher Busse auf diesen drei Linien gerechtfertigt ist“, heißt es weiter.

Fahrtzeiten werden angeglichen

Nach den Herbstferien möchte die WEB außerdem auf der Linie 621 von Emden nach Leer die Fahrzeiten ändern. Ab Neermoor ist die Strecke mit der Linie 670, die von der Firma Uffen betrieben wird, identisch. Die WEB gleicht ihre Abfahrtszeit ab Neermoor dem Bus der Linie 670 an, so dass dort nun zwei Busse hintereinander abfahren und sich Fahrgäste auf diese Busse verteilen können und kein Verstärkerbus benötigt wird. Die Fahrplanänderung wurde kurzfristig bei der Landesnahverkehrsgesellschaft beantragt.

Seit Mitte September fahren bereits zusätzliche Busse der Verkehrsbetriebe des Landkreises Leer (VLL) in Rhaudermoor. Auf drei Linien werden nun zusätzlich zwei Reisebusse eingesetzt, die als reine Schulbusse unterwegs sind. Auch dieser Auftrag ist zunächst bis zum Jahresende befristet. Zudem setzt die Firma Andreesen auf der Linie 481 zwischen Aurich und Leer seit September zusätzlich einen Bus ein.

Die Kreisverwaltung weist noch einmal darauf hin, dass in den Bussen Maskenpflicht besteht – weil selbst bei einer besseren Verteilung der Fahrgäste auf mehr Busse die in der Corona-Verordnung des Landes festgelegten Mindestabstände nicht eingehalten werden könnten. Die Maskenpflicht gelte auch an den Haltestellen.

Ähnliche Artikel